Freundschaftsschießen

Am Freitag, 12.04.2024 fand ein Freundschaftsschießen mit Gesellschaftsabend bei unserem Patenverein Gemütlichkeit Hailing statt.

Insgesamt waren 41 Schützen beider Vereine am Schießstand in Hailing am Start.

Bei den jeweils 5 abgegebenen Schüssen wurde die Nachkommastelle gewertet. Hankofen ging mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 19,89 Punkte (Hailing 19,5 Punkte) als Sieger hervor.

Ebenso gab es für die besten drei Teiler Sachpreise:

1. Platz: Sonja Reif, Sportschützen Hankofen, 97,8 Teiler
2. Platz: Anna Landstorfer, Sportschützen Hankofen, 120,5 Teiler
3. Platz: Stefan Wiesbeck, Gemütlichkeit Hailing, 150,5 Teiler

50 Jahre sportschützen HAnokfen

Am Freitag, 05.04.2024 fand im Gasthaus Hartl-Wirt eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Thema "50 Jahre Sportschützen Hankofen 2027" statt. Die Mitglieder konnten dabei abstimmen, im Rahmen welcher Veranstaltungsart das 50-jährige Jubiläum in 2027 gefeiert werden soll. 80% der anwesenden Mitglieder stimmten dabei für ein 4-tägiges Gründungsfest. Zusammen mit unseren Mitgliedern starten wir daher in die Planung. Der Festausschuss dazu soll an der Königsfeier am Freitag, 26.04.2024 bekanntgegeben werden.

Jahreshauptversammlung 2023

Markus Martin Lichtinger als 1. Schützenmeister der Sportschützen Hankofen im Amt bestätigt

Die Sportschützen Hankofen führten Jahreshauptversammlung durch

 

Hankofen (sk) Die Sportschützen Hankofen führten am Samstag ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Hartlwirt durch. Zunächst erstattete der 1. Schützenmeister Markus Martin Lichtinger seinen Rechenschaftsbericht. Trotz Todesfällen und Austritten konnte die Mitgliederzahl auch in herausfordernden Zeiten um vier Mitglieder auf 146 gesteigert werden, die sich in 78 Herren, 61 Damen und sieben Jugendliche aufgliedern. In der ersten vollständigen Saison im Schützenhaus Hailing konnten aufgrund der modernen Schießanlage neue Mitglieder gewonnen, aber auch langjährige Mitglieder zum Schießsport zurückgewonnen werden. Eine gute Beteiligung an den Schießabenden wird auch durch die Mitglieder der Reißinger Bachtalschützen erreicht. Zu den sportlichen Aktivitäten und Ergebnissen im Verein erläuterte Lichtinger, dass im Zeitraum von Oktober 2022 bis April 2023 14 Schießabende abgehalten wurden. Darunter die bewährten Motto-Schießabende wie Herbstschießen, Nikolaus- und Weihnachtsschießen, Torten-, Faschings- und Osterschießen sowie ein Schieß- und Gesellschaftsabend mit Brotzeitschießen an einem Samstagabend. Des Weiteren wurden wieder das Glückschießen und das Wertungsschießen zur Ermittlung der Vereinsmeister und Königsschießen durchgeführt. Folgende Veranstaltungen rund um den Schützensport wurden besucht: Vorweihnachtliches Schießen der Gäuschützen Oberschneiding und die Sektionsversammlung der Sektion Süd in Hailing. Bei der Gaumeisterschaft erreichten Manuela Groß (Luftpistole) mit 322 Ringen Platz 3 und Robert Tauscher (LP) mit 335 Ringen den 4. Platz, der sich damit zur Teilnahme am Gaufinale qualifizierte.

Die Teilnahme an der Sektionsmeisterschaft der Sektion Süd in Aiterhofen brachte für die Sportschützen folgende Erfolge: 1. Platz Lichtgewehr, Auflage: Lukas Peer, 2. Platz Lichtgewehr Auflage: Pia Groß, sowie 2. Platz Luftpistole Damenklasse: Manuela Groß.  Am ArcoCup nahmen je eine Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft teil. Auch beim Bürgermeisterpokalschießen in Leiblfing und beim Jugendvolksfestschießen in Straubing zeigten die Schützen ihr Können. Die Schützendamen beteiligten sich an den Gaudamenschießen in Steinach, Ittling, Bogen und Atting. 

Bei der Sektionsversammlung der Sektion Süd im Schützenheim Hailing wurde Markus Martin Lichtinger als Kassenprüfer bestätigt. Im Zeitraum von Januar bis April 2023 nahm der 1. Schützenmeister am Lehrgang zum Erhalt der Vereinsmanager-C-Lizenz teil, der erstmals im Schützengau Straubing-Bogen dezentral vom Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) abgehalten wurde.

Außerdem wurden eigene und gesellschaftliche Veranstaltungen anderer Vereine beucht: Weinfest "Alte Kameraden" Aholfing, Volkstrauertag, Adventfeier mit Versteigerung der FFW Hankofen, Weihnachtsfeier mit Glühweinumtrunk im Gasthaus Hartlwirt, Christkindlmarkt Straubing, Glühwein-Ausschank der KLJB Hankofen, Neujahrsanschießen der Böllerschützen Hailing, Starkbierfest SpVgg. Hankofen, Königsfeier im Gasthaus Hartlwirt, Ausflug in den Bayern-Park, Fronleichnam, Schützenfest Hailing mit Preisschießen, 50-jähriges Gründungsfest Schützenkameradschaft Eschlbach, Feuerwehrfest FFW Hankofen, Sommernachtsfest im Pfarrgarten Hankofen, Waldfest der Schützen-Kameradschaft Eschlbach, Volksfestbesuch im Festzelt Greindl und die Teilnahme an der Feier des 25-jähriges Bestehen des ESF Hankofen. Ergänzend dazu wurde auch zu runden Geburtstagen und Hochzeiten gratuliert.

Der 2. Schützenmeister Karl Fissel gab für die verhinderte Schatzmeisterin Gabi Loichinger einen positiven Kassenbestand bekannt. Die Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

Die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Josef Moll ergaben folgende Ergebnisse:

In geheimer Wahl wurde der 1. Schützenmeister Markus Martin Lichtinger in seinem Amt bestätigt.

Per Akklamation sprach die Versammlung auch dem 2. Schützenmeister Karl Fissel das Vertrauen aus. Als Schatzmeisterin wurde Gabi Loichinger ebenso wiedergewählt wie Kevin Wloch als 1. Schriftführer (inkl. Protokollführer), 2. Schriftführerin bleibt Daniela Tempsch. Neu im Amt ist Sportleiter Robert Tauscher, der auch das Amt des Jugendleiters übernimmt. Das neue Amt der Damenleiterin wird durch Manuela Groß besetzt. Neue Beisitzer sind nun Franz Reicheneder und Andrea Peer. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Andreas Aulinger und Matthias Bugl. Mit einer stattlichen Anzahl von sechs Schießleitern starten die Sportschützen in die neue Saison. Mara Brunetti, Karl Fissel, Andreas Groß, Markus Martin Lichtinger, Franz Reicheneder und Robert Tauscher haben sich hierzu bereiterklärt.

Der Vereinsausschuss wurde mit der Etablierung einer Damenleiterin und eines Sportleiters neu formiert. Unterstützt wird der Sportleiter in seinen Aufgaben und in der Jugendarbeit zusätzlich vom 2. Schützenmeister. Damit werden der Schießsport fokussiert und neue Impulse geschaffen, die für zusätzliche Entlastung des 1. Schützenmeisters sorgen.

Die Mitglieder stimmten anschließend für eine vollständige Aktualisierung und redaktionelle Überarbeitung der Satzung und beauftragten daher den Vereinsausschuss eine Neufassung in Anlehnung an die aktuelle Mustersatzung für Schützenvereine im BSSB zu erstellen. Die Satzungsneufassung soll über einen Notar beim Vereinsregister angemeldet werden.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Termine schloss der 1. Schützenmeister die Versammlung.

25 Jahre ESF Hankofen

Am Samstag, 16.09.2023 haben wir bei bestem Spätsommerwetter mit einer starken Abordnung an der Feier zum 25-jährigen Bestehen der Eisstockfreunde Hankofen teilgenommen.

Sommernachtsfest 2023

Am Samstag,  15.07.2023 fand wieder das traditionelle Sommernachtsfest der Sportschützen Hankofen im Pfarrgarten Hankofen statt. Nachdem in den vergangenen Jahren das Wetter nicht auf unserer Seite war, kehrte dieses Jahr der Sommer auch bei unserem Fest endlich zurück. Unsere fleißigen Mitglieder versorgten dabei die Besucher mit kalten Getränken und Biergarten-Spezialitäten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen unseres diesjährigen Sommernachtsfests.

Ein Dank gilt auch den Helfern, die vor, während und nach dem Fest tatkräftig unterstützt haben und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Sektionsmeisterschaft In Aiterhofen

Im Rahmen der Siegerehrung zur diesjährigen Sektionsmeisterschaft der Sektion Süd im Schützengau Straubing-Bogen wurden am Donnerstag, 15.06.2023 im Gasthaus Karpfinger, Aiterhofen drei unserer Schützen für ihre Leistungen ausgezeichnet.

2. Platz Pia Groß, Lichtgewehr Auflage

1. Platz Lukas Peer, Lichtgewehr Auflage

2. Platz Manuela Groß, Luftpistole Damenklasse

Tagesausflug

Am Samstag, 10.06.2023 besuchten wir den Bayern-Park.

Königsfeier 2023

Anna Landstorfer wird Schützenkönigin

Königsfeier der Sportschützen Hankofen

 

Erstmalig fand eine vollständige Saison der Sportschützen Hankofen im Schützenheim Hailing statt. Die Königsfeier bedeutet immer den Abschluss der jeweiligen Schießsaison. Neben dem Küren der Vereinsmeister und Schützenkönige der Saison 2022/2023 fand auch die Ehrung langjähriger Mitglieder und Funktionäre im Gasthaus Hartl-Wirt statt.

Für die 30-jährige Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Bachner, Marielle und Rupert Prechtl eine Vereinsnadel. Der Schützengau Straubing-Bogen ehrte Georg Feiertag und Johann Hollauer für 40 Jahre Treue zum Verein mit dem Ehrenzeichen in Gold. Weiterhin wurde Funktionare vom Schützengau ausgezeichnet. Für fünf Jahre als Schriftführerin erhielt Daniela Tempsch die Ehrennadel in Bronze, für 25 Jahre als Schrift- und Protokollführerin bekam Sonja Hollauer das Ehrenzeichen am Bande in Gold.

Den ersten Platz beim Glücksschießen der Monate Januar/Februar sicherte sich Robert Tauscher mit 39 Ringen vor Thomas Lichtinger mit 32 und Markus Martin Lichtinger mit 31 Ringen. In den Monate März/April ging der erste Platz mit 36 Ringen an Josef Meierhofer, gefolgt von Karl Fissel und Markus Martin Lichtinger (jeweils 34) und Thomas Lichtinger (32).

Bei der Vereinsmeisterschaft wird zur Ermittlung der Gewinner in den jeweiligen Klassen das Wertungsschießen nach Ringzahl ausgewertet. Die sechs besten Ergebnisse je Schütze kommen zur Wertung. Es können maximal 600 Ringe erreicht werden.

Bei den Nachwuchsschützen (aufgelegt, Lasergewehr) belegte Pia Groß mit 469 Ringen Platz 1 und erhielt eine Medaille in Gold, die Silbermedaille ging an Lukas Peer, der 462 Ringe erreichte.

In der Schüler- und Jugendklasse gewann Maximilian Bernhard die Nadel in Gold mit 292 Ringen, Zweiter wurde Moritz Bernhard (262 Ring).

Mit deutlichem Abstand dominierte Manuela Groß mit ihrer Luftpistole und 485 Ringen die Damenkonkurrenz und nahm dafür die Nadel in Gold entgegen. Andrea Peer belegte mit 382 Ringen Platz zwei (Nadel in Silber), vor Renate Lichtinger 317 Ringe (Nadel in Bronze) und Daniela Tempsch mit 226 Ringen.

Bei den Herren beherrschte Robert Tauscher die Konkurrenz und erhielt als Erstplatzierter mit 534 Ringen (Luftpistole) die Nadel in Gold. Für 478 Ringe und Platz zwei erhielt Karl Fissel die Nadel in Silber. Markus Martin Lichtinger sicherte sich Platz drei und die Nadel in Bronze mit 465 Ringen vor Kevin Wloch, der knapp dahinter mit 463 Ringe auf dem 4. Platz landete. 

In der Klasse Ü60 aufgelegt lieferten sich die Schützen einen engen Kampf bis zum letzten Schuss. Mit 526 Ringen (bestes Einzelergebnis 92) siegte Ludwig Hofmeister vor der punktgleichen Gabi Loichinger, die ihr bestes Einzelergebnis von 91 erreichte. Sie erhielten dafür die Nadeln in Gold bzw. in Silber. Auch um Platz drei und die Nadel in Bronze blieb es bis zum Schluss spannend. Mit dem besten Einzelergebnis von 80 verwies Gerda Feiertag Sonja Reif (79) auf den undankbaren vierten Platz.

Höhepunkt in jeder Schießsaison ist das Küren der Könige.

Bei der Ermittlung des Jungschützenkönigs wurden Luftgewehr, Lasergewehr und Auflage als gleichberechtigt gewertet. Mit einem 25er Teiler verteidigte Pia Groß ihren Titel als Jungschützenkönigin. Lukas Peer wurde gleich in seiner ersten Saison mit einem 50er-Teiler Wurstkönig. Brezenkönig Moritz Bernhard wiederholte sein Vorjahresplatzierung mit einem 92,65er-Teiler. 4. wurde Maximilian Bernhard (196,54), 5. Felix Sturm (225,62).

Das Königsschießen wurde am 29. März sowie am 5. und 12. April durchgeführt und nach Teilern ausgewertet. 27 Schützen sind zum Königsschießen angetreten. Gleichberechtigt teilnehmen konnten hierbei auch die Auflageschützen Ü60.

Hierbei gab es diesmal eine Überraschung, denn als langjähriges Mitglied wurde Anna Landstorfer mit einem 36,12-Teiler Schützenkönigin und erhielt die Nadel in Gold. Markus Martin Lichtinger wiederholte mit einem 51,24-Teiler seine Vorjahresplatzierung als Wurstkönig und wurde mit einer Nadel in Silber bedacht. Neumitglied Josef Meierhofer gewann mit einem 60,92 -Teiler auf Anhieb den Titel des Brezenkönigs und bekam dafür die Nadel in Bronze. Die weiteren Platzierungen: 4.Norbert Hofmeister (67,33-Treiler), 5. Gabi Loichinger (98,97-Teiler).

Mit einem Ausblick auf die Sommertermine beendete der 1. Schützenmeister Markus Martin Lichtinger die diesjährige Königsfeier der Sportschützen Hankofen.

Vereinsmanager C Lizenz

An drei Tagen im Januar und acht Tagen im Februar wurde erstmals im Schützengau Straubing-Bogen der Vereinsmanager C dezentral vom BSSB abgehalten. Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme des 1. Schützenmeisters Markus Martin Lichtinger können nun auch die Sportschützen Hankofen über eine Lizenz verfügen.

Bayerische Schützenzeitung März 2023
Bayerische Schützenzeitung März 2023

Schieß- und Gesellschaftsabend

Am 25.02.2023 fand erstmals für alle Mitglieder ein Schieß- und Gesellschaftsabend an einem Samstag im Schützenheim Hailing statt. Neben dem Sport durfte dabei auch die Gesellschaft nicht zu kurz kommen.  Alle Teilnehmer erhielten dabei bei dem an diesem Abend durchgeführten Brotzeitschießen einen Brotzeitteller. Weitere gespendete Aufstriche und Nachspeisen sorgten für eine reichhaltige Stärkung aller Besucher.

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Sportschützen Hankofen

 

Hankofen (sk) Der Bericht des 1. Schützenmeisters Markus Martin Lichtinger ließ die ereignisreichen letzten Jahre Revue passieren. Er begann mit dem Rückblick auf die Schließung der Schießstätte im Gasthaus Fellermeier und der Suche nach einer Alternative. Beim Patenverein „Gemütlichkeit“ Hailing konnte der Schießbetrieb weitergeführt werden. Zusammen mit der Gemeinde Leiblfing wurden die Rahmenbedingungen zwischen den Vereinen vereinbart. Durch die Firma Meyton wurde die Möglichkeit geschaffen die Schießanlage mitzubenutzen. Nach der Inbetriebnahme, Schulung und Probebetrieb konnte am 16. März dieses Jahres die Schießsaison aufgenommen werden. Somit ist die Aufrechterhaltung des Schießbetriebes für den Verein gesichert. Das Vereinslokal ist künftig das von Mitgliedern geführte Gasthaus Hartl-Wirt in Lichting. Mit derzeit 142 Mitgliedern konnte der Mitgliederbestand konstant gehalten werden.

Im März und April konnten vier Schießabende mit folgenden Aktionen durchgeführt werden: Königsschießen, Oster- und Glückschießen. Aufgrund der geringen Anzahl an Schießabenden erfolgte kein Wertungsschießen zur Ermittlung der Vereinsmeister.

Folgende Veranstaltungen wurden im Schützensport besucht: Gaumeisterschaft im Luftpistolenschießen, Bürgermeisterpokalschießen in Metting; Teilnahme am ArcoCup mit zwei LG- und einer LP-Mannschaft; Robert Tauscher nahm am Jedermannlehrgang Luftpistole im Gauleistungszentrum Höhenhof, Obertraubling, teil. Die Jahreshauptversammlung des Schützengaus Straubing-Bogen fand in Kirchroth statt. Hierbei wurde Markus Martin Lichtinger zum 1. Gauschriftführer ernannt. Am 8.10. schloss das Schnupperschießen für Schüler und Jugendliche ab zehn Jahren im Schützenheim Hailing die Schießsaison ab.

Auch eigene und sonstige gesellschaftliche Veranstaltungen wurden besucht: Volkstrauertag, Öffnung des Adventsfensters im Jugendheim Hankofen, Königsfeier mit Ehrungen im Gasthaus Hartl-Wirt, Maibaumaufstellen, Fronleichnamsprozession, Schützenfest in Hailing, Sommernachtsfest im Pfarrgarten, Waldfest in Eschlbach, Besuch des Gäubodenvolksfestes und ein Gesellschaftsabend für Mitglieder im Pfarrgarten Hankofen.

Schatzmeisterin Gabi Loichinger berichtete über eine positive Kassenbilanz, was von den Kassenprüfern Mathias Bugl und Andreas Aulinger bestätigt wurde.

Mit einem Ausblick auf den 1. Schießabend am 12. Oktober beendete der 1. Schützenmeister Markus Martin Lichtinger die Jahreshauptversammlung.

Schnupperscheßen

Am Samstag, 08.10.2022 veranstalteten wir nachmittags im Schützenheim Hailing ein Schnupperschießen für Kinder ab 10 Jahre.

6 Kinder sind unserer Einladung gefolgt und versuchten sich je nach Alter an unserem Lasergewehr oder Luftgewehren. Doch auch der ein oder andere Erwachsene wagte den Gang an den Schießstand. Da Jung und Alt von der modernen Schießanlage begeistert waren, hoffen wir auf ein Wiedersehen an unseren regulären Schießabenden. Der Nachmittag endete mit der Übergabe der Teilnahmeurkunden und -preise (Gutscheine Caprima Dingolfing).

Gesellschaftsabend

Am Samstag, 03.09.2022 fand für alle Mitglieder mit Familien ein Gesellschaftsabend a` la Biergarten mit selbst mitgebrachter Brotzeit im Pfarrgarten Hankofen statt. Dank der erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen ArcoCup konnten dabei die Getränke kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Neues Lichtgewehr

Das Weihnachtsfest 2020 bescherte auch den Sportschützen Hankofen ein Geschenk. Bereits im September beschloss die Vorstandschaft in ein neues Lichtgewehr für Nachwuchsschützen ab 6 Jahren zu investieren.

Pünktlich zu Weihnachten ging der neue Feinwerk Simulator mit Disag RedDot Laser, passendem Ziel und dazugehörigen Miniviewer zur Ergebnisanzeige ein.

Ein herzlicher Dank geht hierbei auch an den Schützengau Straubing-Bogen für die großzügige Förderung in Höhe von 500 EUR zur Anschaffung von Lichtgewehren. 

http://www.rb-shooting.com/schiesssport/de/1667-disag-reddot-gewehr-komplettpaket-mit-miniview.html
http://www.rb-shooting.com/schiesssport/de/1667-disag-reddot-gewehr-komplettpaket-mit-miniview.html